Frank Baumann,

Kölner Privatdetektiv, ist knapp 1,90 m groß und wiegt 96 Kilo.

Er kleidet sich gerne lässig in Jeans, T-shirt und Lederjacke und sieht insgesamt

recht passabel aus. Baumann liebt harte Rockmusik, seinen Alfa Romeo und

Katja, seine Assistentin. Nachdem er mehrere Jahre als Soldat gedient hat, 

versucht er sich heute mit überschaubarem Erfolg als Privatdetektiv.

Baumann ist kein einfacher Mensch. Obwohl mittlerweile Ende Dreißig, weigert

er sich entschieden, erwachsen zu werden. Er nimmt vieles allzu leicht, agiert

intuitiv und oft leichtfertig. Auch seine Unbeherrschtheit und seine Art,

unüberlegte Entscheidungen zu treffen, bringen ihn immer wieder in

Schwierigkeiten. Außerdem pflegt er im Umgang mit Hauptkommissar

Schmickler mit Hingabe seine Autoritätsprobleme. 

Aber wenn es drauf ankommt, ist Frank Baumann mutig, ein zäher und harter

Kämpfer. Dazu ein guter Freund, hilfsbereit, gutmütig und geradezu weichherzig

(was er aber nie zugeben würde). In seltenen Momenten kann er sogar einsichtig

und selbstkritisch sein. 

 

Im Grunde ist Baumann mit seinem Leben einverstanden. Er lässt sich gerne

treiben und ist zufrieden, solange der Alfa und das Bier in seiner Lieblinskneipe

läuft. Sein Motto: was kostet die Welt - alles auf meinen Deckel!

Charlie Wondrascheck

ist ein bunter Vogel und Frank Baumanns bester Freund. Er ist schmächtige

1,60 klein, wiegt 55 Kilo, hat eine Frisur, als hätte er sich mit dem Staubsauger

geföhnt und kleidet sich derart abenteuerlich, dass sein Erscheinen in der

Öffentlichkeit regelmäßig zu Menschenaufläufen führt.

Charlie ist Langzeitarbeitsloser aus Überzeugung, immer gut gelaunt (penetrant

gut gelaunt aus Baumanns Sicht), voller Tatendrang und geradezu

überschäumend von verrückten Ideen.

Baumann und er haben sich vor Jahren in einer Kneipe kennen gelernt. Seitdem

klebt Charlie ständig an Baumanns Seite. Er schaut zu Baumann auf, wie zu

einem großen Bruder, weil Baumann der Einzige ist, der ihn so nimmt und

akzeptiert, wie er ist - auch wenn Baumann ihn hier und da mal als Blitzableiter

benutztVor allem aber möchte Charlie unbedingt selbst Detektiv sein und tut

alles, um Baumanns Assistent zu werden.

Charlie ist ein lustiger, aber auch tapferer Kerl, mitfühlend, mit großem Herzen,

manchmal etwas unbedarft und naiv, der alles für ihre Freundschaft gibt und der

Baumann immer wieder mutig beiseite steht und ihm so manches mal aus der

Bredouille hilft.

Katja Rascher 

ist die gute Seele der Detektei Baumann und sorgt alleine schon mit ihrer Attraktivität für regen Zulauf in Baumanns Detektei. Katja steht mit beiden Beinen fest auf dem Boden der Realität, ist patent, findig und fürsorglich und versucht, Baumann vor dem geschäftlichen Ruin und oft genug auch vor sich selbst zu retten.

Didi   

hat zwar viel Körper, dafür weniger Hirn abbekommen. Er war mit Baumann bei der Bundeswehr und hilft - zumeist gemeinsam mit Charlie - im Rahmen von „Spezialeinsätzen“ bei Baumanns Ermittlungen. Mit Charlie versteht Didi sich nicht so gut, was im intensiven Konkurrenzkampf um Baumanns Gunst begründet liegt. 

Die Broken Bones  

sind einer der größten Rockerclubs im Rheinland. Einen Teil ihrer Freizeit verbringen sie in Baumanns Stammkneipe „Zum Pitter“, wo er sie irgendwann kennengelernt und ihnen später bei der Wiederbeschaffung mehrerer gestohlener Bikes geholfen hatte. Seit dieser Zeit hatte er den Status eines Hangarounds, war also im Kreise der Bones geduldet.

    Die Broken Bones haben ihren Namen durchaus mit Bedacht gewählt. Da die Bones als recht diskussionsfreudig gelten, wenn irgendjemand ihren Motorrädern, ihrem Headquarter, ihrem Billardtisch bei Pitter oder ähnlich empfindlichen Örtlichkeiten zu nahe kommt oder einfach nur zur falschen Zeit am falschen Ort ist, bietet sich den Broken Bones reichlich Gelegenheit, ihrem Namen alle Ehre zu machen. Beschreibt er doch eindrucksvoll den Zustand der meisten Diskussionsteilnehmer, nachdem der Austausch rhetorischer Argumente erfolglos geblieben war und durch handfestere Diskussionsbeiträge ersetzt wurden. Hier ist die wahre Kernkompetenz der Bones zu finden, die Baumann gerne einmal nutzt, wenn er in bestimmten Situationen die Durchsetzungskraft mehrerer Dutzend menschlicher Abrissbirnen braucht..

 

Hauptkommissar Gerd Schmickler

ist einer der besten Ermittler der Mordkommission Köln. Er ist fast fünfzig, aber immer noch drahtig und körperlich gut in Form. Raspelkurzes, graues Haar und scharf geschnittene Gesichtszüge lassen ihn militärisch und diszipliniert erscheinen.

Schmickler hat eine hohe Eigenmotivation, bekämpft Verbrechen mit vollem Einsatz und geht dabei auch über seine eigenen psychischen und physischen Grenzen hinaus. Mit Baumann verbindet ihn schnell eine Art Hassliebe. Eigentlich kommt er mit Baumanns laxer Art überhaupt nicht klar. Insgeheim jedoch gefallen ihm seine unkonventionellen Ermittlungsmethoden. Denn im Grunde ist Schmickler ein gutmütiger Kerl, zwar raubeinig im Umgang, aber sensibel und verletzlich im Inneren.

Oberkommissar Sven Janker

ist der junge Assistent von Schmickler. Er ist clever, zielstrebig und hochmotiviert. Dennoch ist er ein angenehmer Zeitgenosse, steht loyal zu Schmickler, erträgt (beinahe) klaglos dessen schlechte Laune, liefert immer gute Ansätze und Ideen und stützt seinen Chef damit mehr, als der zuzugeben bereit wäre.

Irgendwann möchte er die Leitung der Mordkommission 1 übernehmen; aber es käme ihm nie in den Sinn, deshalb an Schmicklers Stuhl zu sägen.

News

Der nächste Lesetermin steht: Am Freitag, den 24.05.24 lese ich um 18:30 Uhr aus meinem neuen Köln-Krimi "Im Morgengrauen wartet der Tod" im Vintage & Vinyl, einem superschönen Laden für gebrauchte Schallplatten und vieles mehr. Adresse: Iltisstraße 12, 50825 Köln-Ehrenfeld. Der Eintritt ist frei.

 

Infos über absolvierte Lesetermine findet Ihr unter Fotos und Presse.